VIRAL im Stadtarchiv

Europäisches Projekt der Erwachsenenbildung

Das ERASMUS+-Projekt "Virtual Reality Archive Learning (ViRAL)" ist weitgehend abgeschlossen, es gibt nur noch redaktionelle Arbeiten an der Website. Auf dieser besteht nun für alle Interessierten die Möglichkeit, sich unter dem Link https://de.viraltraining.net/productions registrieren zu lassen und eine Virtual Reality-Erfahrung in einem historischen Industriegebäude auf dem Smartphone zu erhalten. Die Website https://www.viraltraining.net/ bietet nun umfangreiche Materialien, die für Bildungszwecke genutzt werden können.

VIRAL ist ein europäisches Projekt der Erwachsenenbildung im Kontext des industriellen Erbes. Die Industriegeschichte wird mit der Zukunft verknüpft:

  • Das kulturelle Erbe der postindustriellen Regionen Europas wird gesammelt, untersucht und dokumentiert.
  • Neue Schlüsselkompetenzen für Erwachsene mit den Werkzeugen Virtuial Reality, Augmented Reality und 360-Grad-Filme werden entwickelt.

Hochwertige Lernmaterialien auf der Basis industriekultureller Ressourcen schaffen Identität, motivieren, qualifizieren, integrieren.

Bildungs- und Kulturinstitutionen bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie bei der Wissens- und Informationsvermittlung u.a. durch den Einsatz digitaler Technologien "up to date" sind.

Interessierte können sich für weitere Informationen an das Stadtarchiv Wuppertal wenden. Die Kontaktdaten befinden sich auf dieser Website unter "Stadtarchiv".

Informationen bietet auch die Projektseite des federführenden österreichischen Projektpartners, das Stadtarchiv Dornbirn:

VIRAL-e-Newsletter

          ViRAL-Newsletter November 2021

 

Top