Bandwebermuseum: Neue Öffnungszeiten

Jetzt jeden 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet

Ab sofort ist das Bandwebermuseum an folgenden Tagen geöffnet:

Donnerstags: 10:00 bis 17:00 Uhr
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat: 14:00 bis 17:00 Uhr

Das Bandwebermuseum ist seit 2020 im imposanten Gold-Zack Gebäude in der Wuppertaler Nordstadt angesiedelt. In dem im Jahr 1910 erbauten Gebäude wurden jahrzehntelang Bänder und Litzen der erfolgreichen Marke Gold-Zack produziert. Die erstaunliche und geräuschvolle Ausstellung des Bandwebermuseums umspannt über 100 Jahre Bandweberei und Flechterei - ein Industriezweig der zum heutigen Bild der Stadt Wuppertal maßgeblich beigetragen hat. Zur Ausstellung gehören funktionierende Webstühle, Riementische, weitere Maschinen und Hilfsgeräte, Produkte von damals und heute, Dokumente, Modelle und vieles mehr. In einer Hausbandweberstube alten Stils erleben die Besucher, wie wichtig die Mitarbeit der ganzen Familie für die Hausbandweber war, von denen es in unserer Region Tausende gab.

Stelen mit interaktivem Zugang zu Fotos und Filmen, ein Audioguide, vielfältige Exponate sowie persönliche Führungen und Vorführungen machen den Besuch des Bandwebermuseums zu einem besonderen Erlebnis für alle Altersklassen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Bandwebermuseum finden Sie hier und auf der Webseite des Fördervereins Bandwebermuseum.

Top