Engels Berlin
Ein Paket aus Berlin
Engels Bleistiftzeichnung
Zurück in Wuppertal

Engels zurück in Wuppertal

Portrait des jungen Engels wieder im Engels-Haus

Der junge Friedrich Engels ist wieder zurück! Die Bleistiftzeichnung des 19jährigen Friedrich Engels von Georg Wilhelm Feistkorn war sieben Monate in Berlin. Dort war sie in der Sonderausstellung "Karl Marx und der Kapitalismus" ausgestellt. In der Ausstellung des Deutschen Historischen Museums (DHM) wurde das Werk und Wirken von Karl Marx als Auseinandersetzung mit dem sich dynamisch verändernden Kapitalismus des 19. Jahrhunderts gezeigt. Sein Freund Friedrich Engels, mit dem zusammen er "den Marxismus erfand" durfte in Berlin natürlich nicht fehlen. Engels und Marx schrieben viele Texte gemeinsam; Engels unterstützte Marx sowohl finanziell als auch intellektuell. Nun ist die Bleistiftzeichnung wieder an ihrem angestammten Platz und kann im Wuppertaler Engels-Haus neben vielen anderen interessanten Exponaten im Original besichtigt werden.

Top