YouTube-Kanal: Über 20.000 Aufrufe im ersten Jahr

Erfolgreiche Bilanz: Knapp 1180 Stunden Wiedergabezeit und 27 Videos

Über 20.000 Aufrufe, knapp 1180 Stunden Wiedergabezeit, 27 Videos – das ist die erfolgreiche Bilanz des Museum Industriekultur Wuppertal nach knapp einem Jahr mit eigenem YouTube-Kanal: www.youtube.com/MuseumIndustriekulturWuppertal

Da Interessierte aufgrund der Corona-Pandemie Anfang vergangenen Jahres nicht die Möglichkeit hatten ins Museum zu gehen, rief das Zentrum für Stadtgeschichte und Industriekultur ein alternatives digitales Onlineangebot ins Leben. Auf dem YouTube-Kanal gab es einen Vorabblick in die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“, die mit sechswöchiger Verspätung am 15. Mai 2020 in der Kunsthalle Barmen im Haus der Jugend eröffnet werden konnte.

Neben unterhaltsamen Videos zu Leben und Werk von Friedrich Engels über sein Aufwachsen in Wuppertal-Barmen, seine Zeit in Manchester sowie seine vielseitige Persönlichkeit stellen auf dem YouTube-Kanal verschiedene Museumsführer*innen seine/ihre Lieblingsexponate der Engels-Sonderausstellung vor. Kürzlich hinzugefügt wurde ein Video, welches einen ersten Einblick in das frisch sanierte Engels-Haus gibt und über die Geschichte des 1775 errichteten Gebäudes informiert. Einige der Videos sind auch auf Englisch und Chinesisch abrufbar.

Mit knapp 4800 Klicks ist das englischsprachige Video über Engels‘ Zeit in Manchester das meistgeklickte Format. Direkt danach folgt das Teaser-Video zur Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“.

Top