Wuppertaler Schwebebahn

Post aus der Vergangenheit

Ausstellung der Bergischen VHS im Kontor 91

„Wuppertal Einst und Jetzt“ lautete der Titel einer Veranstaltung der Bergischen Volkshochschule im Frühjahrsemester 2021. Neugierige Fotografinnen und Fotografen waren gesucht, die historische Postkarten aus einer privaten Sammlung nachstellen wollten. Unter der Leitung von Fotodesigner Taro Kataoka machte sich der kleine Kurs am 12. und 13. Juni auf den Weg entlang der Schwebebahn. Im Gepäck: Die eigene Kamera, Shift-Objektive, ein Stativ und ein Notebook für die Live-Ansicht der geschossenen Fotos. Die Motive waren anhand der Nummer der Schwebebahnstützen ausgewählt, doch damit begannen die Schwierigkeiten erst. Von wo genau haben der unbekannte Fotograf oder die unbekannte Fotografin das Foto der Postkarte aufgenommen? Welche Kamera wurde damals verwendet und wie beeinflusste diese das Foto? Und ist das Motiv heute überhaupt noch wiederzuerkennen? 

Die Vernissage findet am 02. Oktober 2021 um 11 Uhr im Kontor 91 statt. Danach sind die Fotografien zu den normalen Öffnungszeiten, Mittwoch - Freitag von 9.00 bis 17.00, besuchbar. 

Top