Schülerwettbewerb Engels2020 Abschlussveranstaltung mit Christina Rau, Helge Lindh, Andreas Bialas und Gewinnerklassen 11 und 13 des Berufskollegs am Haspel mit Schwerpunkt Grafik und Design

Schülerwettbewerb „Wer war Friedrich Engels?“

Abschlussveranstaltung mit Christina Rau

Zum Engelsjahr 2020 wurde vom Förderverein Historisches Zentrum e.V. ein Schülerwettbewerb zu „Wer war Friedrich Engels?“ ausgelobt. Da der Gewinn für die Schüler*innen der Klassen 11 und 13 des Berufskollegs am Haspel mit Schwerpunkt Grafik und Design – eine mehrtägige Reise für beide Klassen nach Berlin inklusive Besuch des Reichstags und Gespräch mit Christina Rau – coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde am 14. Juni 2021 eine Abschlussveranstaltung in Wuppertal ausgerichtet. Neben Christina Rau, Vorsitzende der Johannes-Rau-Stiftung, waren auch Bundestagsabgeordneter Helge Lindh und Landtagsabgeordneter Andreas Bialas vertreten. Beide Abgeordnete sind auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins Historisches Zentrum.

Bei der Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs war Friedrich Engels ein Anlass für die Schüler*innen des Berufskollegs mit den Gästen über aktuelle soziale und politische Themen zu diskutieren. Der lebhafte Austausch reichte von der Corona-Pandemie und deren Folgen für junge Menschen bis hin zu schulpolitischen Themen.

Die Gewinner*innen des Schülerwettbewerbs zum Engelsjahr wurden bereits im August 2020 gekürt. Die Schüler*innen der Klassen 11 und 13 des Berufskollegs am Haspel mit Schwerpunkt Grafik und Design belegten mit ihrer künstlerisch-historischen Projektarbeit den ersten Platz: Die Mädchen und Jungen haben unter anderem Plakate und Engels-Taschen entworfen. Bei dem Schülerwettbewerb sind ganz unterschiedliche Werke entstanden, die sich mit der Person Friedrich Engels, seinem Werk und seinem Leben auseinandersetzen. Einzeln oder gemeinsam in der Klasse, in einem Kurs oder in einer AG – alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 13 aller Schulen aus Wuppertal und Umgebung konnten an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Präsentationsform war frei wählbar: Aufsatz, Bilder- oder Fotogeschichte, Film, Heft, Kunstobjekt, Theaterstück, Wandzeitung, Video oder Zeichnung, analog oder digital – alles war möglich.

Am Ende der Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs „Wer war Friedrich Engels?“ wurde vereinbart, den Dialog zwischen Politik und Kollegschüler*innen in Zukunft zu intensivieren – was sicherlich ganz im Sinne von Johannes Rau wäre.

Der Schülerwettbewerb „Wer war Friedrich Engels?“ war eine gemeinsame Aktion des Fördervereins Historisches Zentrum e.V., des Bergischen Journalistenvereins e.V. im Deutschen Journalistenverband NRW und des Museums Industriekultur Wuppertal. Gefördert wurde der Schülerwettbewerb durch die Johannes-Rau-Stiftung.

Top