Geschichten aus dem Nähkästchen

Märchen und mehr im Engels-Haus

Ab dem 20. Oktober 2024 lädt das Museum Industriekultur Wuppertal an jedem dritten Sonntag im Monat um 14 Uhr zu einem besonderen Erlebnis unter dem Titel „Geschichten aus dem Nähkästchen“ ein. Diese liebevoll gestaltete Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien und verspricht, die faszinierende Welt der Märchen und Geschichten rund um Hausarbeit und Handwerk zu erkunden.

Nach dem Märchen erwartet die kleinen und großen Teilnehmer eine kreative Mitmach-Aktion! Mit Schere, Kleber und einer ordentlichen Portion Fantasie können die Kinder die Inhalte der Märchen zum Leben erwecken und ihre eigenen Kunstwerke gestalten.

Spannend wird es am 20. Oktober 2024 und am 23. März 2025 wenn die Wupperlinge das Engels-Haus erobern. Wir hoffen, dass es dem Autor Dirk Walbrecker gelingt, sie im Zaum zu halten und mit seinen Erzählungen zu fesseln.

Am 17. November 2024 wird im Engels-Haus gesponnen: Dann entführt die Historikerin Anna-Lena Geisel die Besucher in die Märchenwelt der Brüder Grimm. Anschließend können die Teilnehmenden selbst die Technik des Spinnens ausprobieren. Mit Spindel, Spinnrad und einer Vielzahl an Fasern werden Garne hergestellt, aus denen im Anschluss ein kleines Kunstwerk für zu Hause entsteht.

Winterlich wird es im Engels-Haus dann am 15. Dezember 2024, wenn unsere Museumpädagogin Samira Zachaei das Märchen Frau Holle vorliest und im Anschluss mit den Besuchern ein Frau Holle Mobile bastelt. 

Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden und kostet 6,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder. Seien Sie dabei und erleben Sie einen unvergesslichen Nachmittag voller Geschichten und Kreativität!

Karten für die Veranstaltung können ab sofort über Wuppertal-Live oder beim Besucherservice telefonisch unter +49 (0)202 563 4375 oder per E-Mail: mi-wuppertal@stadt.wuppertal.de gebucht werden. 

Zur Liste aller News

Top