Prof. Dr. Michael Ansel, Prof. Dr. Anne-Rose Meyer, Dr. Lars Bluma und Reiner Rhefus bei der Eröffnung der Kabinettausstellung
Das Musikalisch-Literarische Quartett aus Detmold
Im Forum wurde nach dem Vortrag von Heike Ising-Alms angeregt diskutiert
Der Vortrag von Kathrin Nühlen, M.A. gab einen Einblick in die ostdeutsche Filmgeschichte
Dr. Bernd Füllner stelle in der Zentralbibliothek den Freiligrath-Verein und das Elberfelder Literaturkränzchen dem interessierten Publikum vor

Georg Weerth - Wegbereiter der Demokratie

Ein Rückblick

Vom 13. bis 23. November fand in Wuppertal eine Veranstaltungsreihe zu Ehren des Detmolder Dichters Georg Weerth statt. Über 150 Menschen besuchten die Veranstaltungen von Museum Industriekultur, Bergischer Universität und Forum Vormärz Forschung.

Gerahmt wurde die Veranstaltungsreihe "Georg Weerth - Wegbereiter der Demokratie" durch die Kabinettausstellung „Kein schöner Ding ist auf der Welt, als seine Feinde zu beißen...“. Die ursprünglich bis 29. November 2022 zu besuchende Ausstellung ist nun verlängert worden und ist noch bis zum 11. Dezember 2022 im Tapetenzimmer des Engels-Hauses zu sehen.

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe stand ein historisch-literarischer Spaziergang mit Reiner Rhefus durch Barmen und Unterbarmen. Während der Führung, die an der Schwebebahnhaltestelle Landgericht begann, schlüpfte der Wuppertaler Schauspieler Hans-Werner Otto in die Rolle von Georg Weerth, Friedrich Engels und weiteren Zeitgenossen. Die Stadtführung wurde ingesamt zwei Mal, am 13. und  29. November angeboten.

Am 15. November gastierte, im Rahmen der Weerth-Veranstaltungsreihe, das Musikalisch-Literarische Quartett aus Detmold in der CityKirche Elberfeld. Zum 200. Geburtstag des Satirikers und „ersten und bedeutendsten Dichters des deutschen Proletariats“ (Fr. Engels) präsentierte das Quartett, zusammen mit zahlreichen Gästen, einen unterhaltsamen musikalisch-literarischen Zeitspiegel durch die Lebzeiten Georg Weerths.

Am 17. November folgte dann die dritte Veranstaltung der Reihe: „Georg Weerth: Arbeiteraristokratie und Lumpenproletariat im Baum der englischen Glückseligkeit“. In der Veranstaltung des Fördervereins Historisches Zentrum e.V. ging Heike Ising-Alms der Frage der „Lage der Arbeiterklasse“ auf der Grundlage von Georg Weerths Skizzen aus dem sozialen und politischen Leben der Briten nach. Nach dem inspirierenden Vortrag, der auch eine Lesung der Texte Weerths durch Hans-Werner Otto umfasste, schloss sich eine anregende Diskussionsrunde, moderiert von Dr. Lars Bluma an.

Am drauf folgenden Tag widmete sich die Veranstaltungsreihe ganz den bewegten Bildern: "Die letzten Tage des Georg W." ist der Titel eines Films, der in Kooperation zwischen dem DDR-Fernsehen und dem Kubanischen Fernsehen produziert wurde. Am 18. November 2022 wurde der Film im Musiksaal der Bergischen Universität aufgeführt. Vor der Vorführung gab die Literaturwissenschaftlerin Kathrin Nühlen, M.A eine kurze Einführung in den Film und einen Überblick über die Verfilmungen der Texte Weerths in der ehemaligen DDR. Nach dem Film schloss sich eine ausführliche Diskussion über die Weerth-Rezeption in der ehmaligen DDR an.

Geschlossen wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Wuppertal am 23. November 2022. Hier stellte Dr. Bernd Füllner den Freiligrath-Verein und das Elberfelder Literaturkränzchen dem interessierten Publikum vor. Füllner beleuchtete in seinem Vortrag die Mitglieder und wie diese privaten Lesezirkel organisiert waren.

 

Zur Liste aller News

Top