Verlängert! Georg Weerth Kabinettausstellung

bis zum 11. Dezember 2022

Die Kabinettausstellung  „Kein schöner Ding ist auf der Welt, als seine Feinde zu beißen...“, die ursprünglich bis zum 29. November 2022 laufen sollte, ist bis nun bis zum 11. Dezember 2022 im Engels-Haus zu sehen. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe zum 200. Geburtstag des Dichters Georg Weerth. 

Georg Weerths kurzes Leben fiel in eine literarisch wie politisch hochspannende Epoche zwischen Juli- und Februarrevolution in Paris. Ersten literarischen Versuchen in der Tradition der Rheinromantik folgten Reisebilder („Englische Reisen“), Essays über das soziale und politische Leben in England und satirische Gedichte („Heuler und Wühler“) und Feuilletons („Das Domfest von 1848“) für Marxʼ „Neue Rheinische Zeitung“. Er beendete mit seiner „Proklamation an die Frauen“ in der letzten, Ausgabe der „Neuen Rheinischen Zeitung“ vom 19. Mai 1849 abrupt seine literarische Karriere. Als einzige selbständige Buchpublikation erschien im August 1849 sein satirischer Roman „Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski“. Bei seinen verschiedenen Lebensstationen lernte Weerth Freiligrath, Püttmann, Moses Hess, Heine und den Kreis um Marx und Engels kennen.

Ort: Engels-Haus, Engelsstraße 10, 42283 Wuppertal
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 4 Euro/ermäßigt: 2 Euro

Zur Liste aller News

Top